Dienstag, 31. Januar 2012

Umtopfen der 1. Aussaat

Mittlerweile ist es für die 10 Pflanzen der 1. Aussaat schon ein bisschen eng geworden und einige sind schon fast am Deckel des GWH angestoßen, deshalb war es höchste Zeit zum Umtopfen. Dabei habe ich auch gleich ein paar wichtige Erfahrungen für meine nächste Saison 2013 gemacht, aber dazu später mehr.


Hier die letzten Bilder im alten Zuhause:



Bei einigen Quelltabletten sieht man sogar schon ein paar Wurzeln die sich durch das Netz den Weg nach draußen suchen. Glücklicherweise ist es keim Schimmel wie ich anfangs vermutet habe.



Ablauf beim Umtopfen

1. Vorbereitungen
Alle 10 Töpfe mit Erde füllen und die Erde leicht festdrücken, weil sie ansonsten beim Gießen absackt und dann wäre der Topf nur noch halbvoll. Bei mir sieht das ganze so aus:





2. Die Keimlinge aus den Quelltabletten befreien
Da ich die Keimlinge nicht samt dem Netz der Quelltabletten umtopfen wollte, musste ich das Netz ganz vorsichtig entfernen. Ich habe es auf der Seite jeweils 3 Mal mit einer kleinen Schere eingeschnitten und dann vorsichtig abgezogen. Dabei sind leider ein paar kleine Wurzeln abgerissen die schon durch das Netz gewachsen sind.

Die schwierige Befreiung aus der Quelltablette


3. Einsetzen und Beschriften
Die Keimlinge möglichst tief unter die Erde setzen. Beim nächsten Umtopfen muss ich sie noch tiefer unter die Erde setzen... Und ganz wichtig: Sofort beschriften (ich hätte fast welche vertauscht).

Eine Habanero, frisch umgetopft
 

4. Gießen und gut zureden :-)
Jetzt hoffe ich dass die Keimlinge alles gut überstanden haben. Ich werde sie sicherheitshalber noch genauer beobachten, denn diese Bird's Eye lässt die Blätter schon ziemlich hängen:

Bird's Eye lässt den Kopf hängen

Das Endergebnis




Wichtige Erfahrung: Saison 2013 ohne Quelltabletten
Jetzt zu meinen angesprochenen Erfahrungen die ich für das nächste Mal gemacht habe. Die Quelltabletten haben sich für mich nicht bewährt. Das erste Problem war, dass schon im GWH einige Wurzeln durch das Netz gekommen sind und davon leider ein paar abgerissen sind beim Entfernen des Netzes. Das zweite Problem war, dass sich in 2 Quelltabletten tatsächlich ein bisschen Schimmel gebildet hat. Bei diesen Keimlingen habe ich die Wurzeln besonders sauber gemacht und alles entfernt bevor sie in ihre neuen Töpfe gekommen sind, ob es ihnen geschadet hat wird sich bald zeigen. Auf jeden Fall steht fest, dass ich für meine nächste Saison keine Quelltabletten mehr benutze.


Irgendwie juckt es mich jetzt schon in den Fingern noch ein drittes Mal auszusähen, jetzt wo ich ja wieder Platz hätte im GWH......

4 Kommentare:

  1. Zitat:
    "
    Irgendwie juckt es mich jetzt schon in den Fingern noch ein drittes Mal auszusähen, jetzt wo ich ja wieder Platz hätte im GWH......"

    Das kenn ich nur zu gut leider hab ich keinen Platz mehr :( Wie siehts denn platzmäßig bei dir aus?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja eigentlich ist die Fensterbank nach dem Umtopfen heute, jetzt schon fast voll und ich glaube da hat keine 2. Reihe mit Töpfen mehr Platz. Dabei hab ich ja noch einmal 10 Keimlinge im GWH... Also es sieht platzmäßig eigentlich schlecht aus, aber vielleicht finde ich ja noch irgendwo einen geeigneten Platz, dann gibts noch eine Aussaat :-)

      Löschen
  2. Mit diesen ganzen Quelltöpfen usw. haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht. Darum ziehen wir auch in reinem Perlite vor, bevor es dann in gute Pflanzerde geht.
    Ein wenig Platz könntest du sparen, wenn du dir quadratische 9cm Töpfe besorgst. Die kannst du dicht an dicht stellen.
    Deine Pflanzen brauchen jetzt unbedingt sehr viel Licht. Das Tageslicht reicht dafür eigentlich noch nicht aus. Wenn du die Möglichkeit hast, besorge dir mal eine Leuchtstoffröhre (LSR) mit elektronischem Vorschaltgerät. Dabei aber unbedingt auf die Lichtfarbe achten! Ideal sind 840er, 865er oder 880er LSRs.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit 840er Osram Daywhite gemacht. Die bekommst du in jedem Baumarkt für wenig Geld. Ohne Kunstlicht werden deine Pflanzen wahrscheinlich stark spargeln, d.h. sie schießen in die Höhe und verzweigen sich nicht ordentlich. Das geht zu Lasten der Stabilität der Pflanzen und natürlich auch auf den Ertrag. Keine Angst wegen dem Stromverbrauch. So eine Röhre hat meist nur 36 Watt. Das ist am Tag nicht mal eine halbe Kilowattstunde bei 12 bis 13 Stunden Licht. Deine Pflanzen würden es dir danken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte eigentlich eckige Töpfe verwenden, eben genau aus dem Grund da ich nicht so viel Platz habe hier, aber ich war in 2 Baumärkten und in einem Gartencenter und nirgendwo hat es eckige Töpfe gegeben (!) kaum zu glauben eigentlich. Dann war es mir zu blöd und ich hab dann doch die runden genommen.
      Ja und mit dem Licht muss ich mir auch noch etwas überlegen, da hast du sicherlich recht... Mal schauen was mir dazu einfällt, weil hier am Fenster ist das Befestigen einer Lampe gar nicht so einfach ^^

      Löschen