Samstag, 21. Januar 2012

Die 2. Aussaat

1x Habanero, 1x Scotch Bonnet, 4x Cayenne Chili und 4x Bird's Eye - Samen sind gerade unter die Erde gewandert. Jetzt kann man sagen, das Mini-Gewächshaus ist voll...


Aufquellen der Quelltabletten
nach der Aussaat + Markierung





Die neu besorgten Kokosquelltabletten (derselben Marke wie die bisherigen) sehen übrigens ein bisschen anders aus. Ein dünnes Netz hält den Torf zusammen, bei den alten ist es eine Art dünnes Gewebe, dass sich mit der Zeit zersetzt.

Eine kleine Entdeckung habe ich noch gemacht: bei einigen Pflänzchen die schon das 2. Blattpaar bilden, beginnen die Keimblätter sich ganz leicht einzurollen, noch kaum sichtbar. Aber das ist anscheinend normal, denn die Keimblätter werden mit der Zeit sogar abfallen. Sobald man es besser erkennt gibt es natürlich Fotos.

Aber in erster Linie geht es jetzt natürlich um die neu eingesetzten Samen und sobald es hier etwas neues gibt, wird es auf diesem Blog nachzulesen sein.

Hier noch zwei Bilder der mittlerweile "älteren" Semester:

 


Nochmal zur Erinnerung der Markierungsfarben:
  • schwarz - Cayenne Chili
  • blau - Bird's Eye
  • grün - Scotch Bonnet
  • orange - Habanero

Mehr Infos zu meinen 4 Sorten gibt es hier und hier.

6 Kommentare:

  1. Das sieht doch garnicht schlecht aus für den Anfang. Wünsche die viel Erfolg in deinem ersten Chilijahr.

    gruß sweetchili

    AntwortenLöschen
  2. Hi

    also die Idee mit den Markierungsfarben ist ja genial. Endlich das Zettel rumfliegen vermeiden. Ich glaub die Idee klau ich dir wenn ich darf ;)

    mfg

    Chris

    AntwortenLöschen
  3. @seetchili: vielen Dank!

    @Cris: darfst du gerne ;)

    AntwortenLöschen
  4. Na dann mal viel Glück mit deiner Chilizucht. Ich drück die Daumen, dass alles klappt und du ordentlich ernten kannst. Das Netz vor dem Umtopfen unbedingt entfernen! Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass dieses Netz die Wurzeln später regelrecht stranguliert. Wäre ja schade um die Pflanzen.

    Viele Grüße
    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Das Netz wollte ich dann sowieso entfernen, weil das kommt mir schon sehr dick vor, das würde wohl nicht so schnell verrotten. Ab wann sollte ich eigentlich Umtopfen? Ich habe im Internet gelesen sobald sich das 2. Blattpaar bildet, stimmt das so?

      Löschen
  5. Da du in Kokos anziehst, wartest du am besten, bis sich die ersten Laubblätter gebildet haben. Besorg dir zum Pikieren auf jeden Fall gute Erde. Bei uns hat sich Compo Sana Pflanzerde bewährt. Die ist zwar etwas teurer, aber sie ist ihr Geld wert. Mit Billigerde hat man nur Ärger. Wir hatten sogar schon den Fall, dass statt Chilis in der Erde vom Discounter plötzlich Pilze wuchsen.

    AntwortenLöschen