Meine Chilisorten

Hier entsteht im Laufe der Zeit eine kleine Zusammenfassung meiner 4 Chilisorten mit Fotos.

Selbst angesetzt:
Cayenne Chili
Bird's Eye
Habenero
Scotch Bonnet

Als Jungpflanze gekauft:
Jalapeno
Capela
Purple Ball
Bhut Jolokia Red
Bhut Jolokia Yellow
Black Bison




Cayenne Chili gelb 
Quelle: feuerchili.npage.de
Cayenne gelb
Gattung: Capsicum annuum

Schärfegrad: 6
70.000-85.000 Scoville
Farbe: leuchtend gelb
Reifezeit: 70-80 Tage
Pflanzengröße: ca. 60 cm
Fruchtgröße: ca. 10 cm

Beschreibung: Eignet sich angeblich perfekt als Alrounder-Gewürz für Soßen, Pizzas, Döner etc. und ist nicht ganz so scharf wie ihr roter Verwandter. Ich lasse mich überraschen. Von der Form her, sieht sie genauso aus wie ich mir eine Chili immer vorgestellt habe, nur gelb statt rot.












Bird's Eye
Quelle: gardener.wikia.com
Bird's Eye
Gattung: Capsicum frutescens
Schärfegrad: 8
100.000-175.000 Scoville
Farbe: rot
Reifezeit: 120 Tage
Pflanzengröße: bis 100 cm
Fruchtgröße: ca. 1 cm

Beschreibung: Diese Sorte wird oft als "Mutter der Chilis" bezeichnet und soll extrem scharf sein.








Habanero orange
Quelle: seedsofindia.com
Habanero orange
Gattung: Capsicum chinense
Schärfegrad: 10
200.000-300.000 Scoville
Farbe: orange
Reifezeit: 80-100 Tage
Pflanzengröße: bis 90 cm
Fruchtgröße: bis zu 3cm x 6cm

Beschreibung: Sie ist eine der weltweit schärfsten und beliebtesten Sorten und soll ein leichtes Aprikosenaroma haben. Bei der Verarbeitung dieser Chili wird übrigens empfohlen Handschuhe zu tragen...








Scotch Bonnet rot. Quelle:
veggies-only.blogspot.com
Scotch Bonnet rot
Gattung: Capsicum chinense
Schärfegrad: 10
100.000-300.000 Scoville
Farbe: rot
Reifezeit: 80-100 Tage
Pflanzengröße: bis 120 cm
Fruchtgröße: bis zu 4cm x 3cm

Beschreibung: Diese Chili ist der Habanero orange von Form und Schärfe her ziemlich ähnlich, da sie von derselben Art sind. Wobei diese etwas "faltiger" sein soll und einen kleines bisschen weniger scharf, aber immer noch extrem (siehe Schärfegrad).










Quelle: panix.com
Jalapeno
Gattung: Capsicum annuum

Schärfegrad: 2-3
? Scoville
Farbe: rot (werden auch oft noch grün geerntet)
Reifezeit: 50-75 Tage
Pflanzengröße: ca. 60 cm
Fruchtgröße: ca. 3-5 cm

Beschreibung: Eine der bekanntesten Chilis weltweit mit saftigen und fleischigen Früchten in angenehmer Schärfe. Meine Jungpflanze ist anscheinend eine mild gezüchtete Sorte - auf dem Schild steht Schärfe 2-3.













Quelle: lichtgestalten.de
Capela
Gattung: Capsicum annuum

Schärfegrad: 7
? Scoville
Farbe: leuchtend orange
Reifezeit: ? Tage
Pflanzengröße: bis 150 cm
Fruchtgröße: ca. 3-4 cm

Beschreibung: Eine Lokalsorte aus dem Kosovo, die sehr ertragreich sein soll. Außerdem sollen die Beeren sehr aromatisch sein.















Quelle: schwarz-wurst.npage.de
Purple Ball
Gattung: Capsicum annuum

Schärfegrad:?
? Scoville
Farbe: rot (über grün, lila und gelb)
Reifezeit: ? Tage
Pflanzengröße: ? cm
Fruchtgröße: ? cm

Beschreibung: Über diese Sorte konnte ich leider nicht viel herausfinden, außer dass sie wohl ähnlich der NuMex Twilight ist. Auch die Schärfe ist mir bis jetzt unbekannt.












Quelle: www.künzl.de
Bhut Jolokia Red/Yellow
Gattung: Capsicum chinense

Schärfegrad: 10+
1.000.000 Scoville
Farbe: rot
Reifezeit: ca. 80 Tage
Pflanzengröße: ca. 100 cm
Fruchtgröße: ca. 3-7 cm

Beschreibung: Die schärfste Chili der Welt, die mit 1 Mio. Scoville im Guinnes Buch der Rekorde geführt wird. Die Verarbeitung dieser Chili wird ausschließlich mit Schutzhandschuhen empfohlen, wobei auch schon die Dämpfe bzw. bei getrockneten Chilis der Staub sehr aggressiv auf die Augen wirkt... Ich bin gespannt. :-)








 



Black Bison
Gattung: ?

Schärfegrad: 6
? Scoville
Farbe: dunkelrot
Reifezeit: ? Tage
Pflanzengröße: ? cm
Fruchtgröße: ? cm

Beschreibung: Zu dieser Sorte konnte ich leider nicht einmal ein Foto finden. Hier kann ich lediglich vom Steckschildchen ablesen, dass es sich um eine dickfleischige, mittellange Sorte handelt, mit mittlerer Schärfe und dunkelrot reifenden Beeren. Aber aufgrund des Namens vermute ich, dass auch diese Chilis über ein sehr dunkles violett bzw. schwarz zur endgültigen Farbe reifen - ich lasse mich überraschen.

1 Kommentar:

  1. http://www.pepperworld.com/cms/posts/trinidad-scorpion-variante-knackt-die-2-millionen-shu-grenze-49.php

    da schau mal, sowas bräuchten wir noch ^^
    lg flo

    AntwortenLöschen