Montag, 19. März 2012

Bird's Eye Pflanzen schwächeln

Während der Großteil meiner Pflanzen wunderbar wächst und auch schon die ersten Blüten zu sehen sind, machen einige Bird's Eye Chilis leider genau das Gegenteil.

Konkret geht es um folgende zwei Pflanzen der 1. Aussaat:
Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte...

meine 2 Problemfälle



Vor allem die untere Pflanze sieht alles andere als gesund aus und hat bis auf zwei, alle ihre Blätter verloren. Die Erde sieht auf dem Bild sehr trocken aus, aber wenn ich sie gieße läuft das Wasser beinahe 1:1 unter wieder heraus... Bei der anderen ist es (noch) nicht so schlimm, aber sie ist auch deutlich mickriger als andere Pflanzen von der 1. Aussaat.

Ich weiß leider noch nicht wirklich woran das liegt, aber ich werde mal recherechieren... Falls einer meiner Leser gleich erkennt was ihnen fehlen könnte würde ich mich natürlich über ein Kommentar freuen. Vielleicht kann ich die Pflanzen ja noch retten.



Hier im Vergleich: zwei Bird's Eye aus der 2. Aussaat


Auch die haben schon das ein oder andere Blatt verloren, machen aber immerhin einen besseren Eindruck als die beiden "älteren" Pflanzen aus der 1. Aussaat.

5 Kommentare:

  1. Ich fürchte, das die Erde völlig ausgetrocknet ist und somit keinerlei Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Ich würde die Pflanzen mal in einem Eimer mit Wasser tauchen, so das sich die Erde richtig vollsaugen kann mit Wasser.
    Als nächstes solltest du dann dazu übergehen, die kleinen ganz Vorsichtig mit halber Ration Algoflash Tomatendünger zu düngen, aber auf keinen Fall mehr, nicht das die Wurzeln verbrennen.
    Algoflash stärkt wunderbar das Wurzelwachstum, das kenne ich von meinen Jalas letztes Jahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, das mit dem Eimer Wasser versuche ich gleich morgen.
      Vom Algoflash Tomatendünger habe ich schon öfter gehört, aber der ist bei uns leider gar nicht so einfach zu bekommen. Der Baumarkt hatte letztens nur den Universaldünger von Algoflash... naja, da werde ich einfach mal wieder alle Baumärkte abklappern müssen. :) Die Versandkosten im Internet sind nämlich gleich hoch wie der Preis für den Dünger selbst..

      Löschen
    2. Auf den ersten Blick hätte ich auch tauchen gesagt ;) denn bei ausgetrockneter Erde läuft das Gieswasser einfach durch. Wenn die Erde wieder vollgesogen ist und Wasser speichert, sollte das restliche Wasser allerdings abfliesen und aus dem Untersetzer gegossen werden. Nicht das die Pflanzen dauerhaft zu nass stehen. Bekommen die Pflanzen genug Licht? Evtl. schlucken die größeren Pflanzen zu viel Licht und die beiden stehen im Schatten der großen?
      Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen!

      Löschen
  2. Der Universal sollte dafür auch gehen, dann nimmst du halt den

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir nun den Algoflash Universal besorgt und die Pflanzen mit einer halben Ration versorgt. Mal sehen wie das, speziell meine Problemfälle, aufnehmen..

      Löschen