Samstag, 31. Dezember 2011

Die Aussaat

Es ist endlich soweit, heute ist der Tag der Aussaat! Hier in 3 Schritten wie ich vorgegangen bin:


Schritt 1: Chilisamen 12 Stunden lang in lauwarmen Wasser einweichen

Als erstes habe ich heute früh die Samen in lauwarmes Wasser gelegt. Das soll die Samenhülle aufweichen, damit sie dann schneller wachsen.




Schritt 2: Die Kokosquelltabletten mit Wasser aufquellen

Danach habe ich alle 14 Kokosquelltabletten mit Wasser aufquellen lassen. Hoffentlich ist überall halbwegs gleich viel Wasser und vor allem nicht zu viel... denn bei zu viel Wasser ist die Gefahr sehr groß, dass sich Schimmel bildet, und das wäre nicht so gut.





Schritt 3: Je Quelltablette ein kleines Loch stechen und den Samen versenken

Das Allerwichtigste: Mit dem hinteren Teil einer Kugelschreibermine (die Größe ist einfach perfekt) habe ich kleine Löcher, etwa 1 cm tief, in den Torf gestochen. Danach je einen Samen hinein, mit der Mine noch ein bisschen reindrücken und dann leicht bedecken.



Hier noch eine kleine Übersicht über die Aufteilung der Sorten:

 

Ab jetzt heißt es warten, auf die Temperatur achten und ab und zu den Deckel abnehmen damit sich die Feuchtigkeit nicht staut. Und natürlich gießen.
 

In etwa einer Woche müsste man die ersten Keimlinge sehen, ich bin gespannt. :)

Sobald etwas zu sehen ist, gibt's natürlich Fotos!

In diesem Sinne, auf ein gutes neues und vor allem scharfes Jahr 2012!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen