Montag, 19. Dezember 2011

Die Chilisamen sind bestellt

Gerade habe ich meine Bestellung bei Amazon für meine Chilisamen aufgegeben. Ich denke ich habe eine gute Vielfalt gefunden, nämlich 3 Sorten die unterschiedlich in ihrer Gattung sind (Chilisorten), unterschiedlich in ihrer Farbe, Größe, Form und vor allem in ihrer Schärfe. :)

Folgende Angaben sind aus verschiedenen Webseiten zusammengetragen, ich kann also nicht versprechen dass alles 100% stimmt, aber davon werde ich mich im Laufe der Zeit selbst überzeugen können. Sortiert nach Schärfe:



Cayenne Chili gelb 
Quelle: feuerchili.npage.de
1. Cayenne Chili gelb
Gattung: Capsicum annuum


Schärfegrad: 6
70.000-85.000 Scoville

Farbe: leuchtend gelb
Reifezeit: 70-80 Tage
Pflanzengröße: ca. 60 cm
Fruchtgröße: ca. 10 cm

Eignet sich angeblich perfekt als Alrounder-Gewürz für Soßen, Pizzas, Döner etc. und ist nicht ganz so scharf wie ihr roter Verwandter. Ich lasse mich überraschen.

Von der Form her, sieht sie genauso aus wie ich mir eine Chili immer vorgestellt habe, nur gelb statt rot.









Bird's Eye
Quelle: gardener.wikia.com
2. Bird's Eye
Gattung: Capsicum frutescens

Schärfegrad: 8
100.000-175.000 Scoville


Farbe: rot
Reifezeit: 120 Tage
Pflanzengröße: bis 100 cm
Fruchtgröße: ca. 1 cm

Diese Sorte wird oft als "Mutter der Chilis" bezeichnet und soll extrem scharf sein.






Habanero orange
Quelle: seedsofindia.com
3. Habanero orange
Gattung: Capsicum chinense
Schärfegrad: 10
200.000-300.000 Scoville
Farbe: orange
Reifezeit: 80-100 Tage
Pflanzengröße: bis 90 cm
Fruchtgröße: bis zu 3cm x 6cm

Sie ist eine der weltweit schärfsten und beliebtesten Sorten und soll ein leichtes Aprikosenaroma haben. Bei der Verarbeitung dieser Chili wird übrigens empfohlen Handschuhe zu tragen...




Okay, die Samen sind also bestellt und müssten sogar noch vor Weihnachten ankommen. Gekostet haben sie übrigens € 1,95 für 10 Samen pro Sorte, bestellt bei Amazon über den Händler exotic-samen.

Als nächstes brauche ich noch geeignete Anzuchtöpfe und vielleicht auch ein kleines Mini-Gewächshaus, mal schauen was das Internet empfiehlt. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen