Dienstag, 27. Dezember 2011

Letzte Vorbereitungen

Nachdem die Chilisamen angekommen sind, habe ich auch die letzten Dinge besorgt. Hier das Resultat nach einer Stunde im Mega-Baumax:



Mini-Gewächshaus




Das sogenannte "Zimmergewächshaus" oder auch "Mini-Gewächshaus" in dem sogar schon Kokos-Quelltabletten dabei sind auf denen die Keimlinge entstehen können.




Energiesparlampe + Zeitschaltuhr



Die Energiesparlampe mit der Lichtfarbe "cool daylight" ist vor allem jetzt in der Winterzeit wichtig, da die Keimlinge ansonsten zu wenig Tageslicht abbekommen. Diese brauchen nämlich gute 12 Stunden Licht am Tag damit sie sich richtig entwickeln können und das kann man in unseren Breitengraden um diese Jahreszeit eben nur erreichen wenn man ein bisschen nachhilft.




Sonstiges



 


Ein elektronisches Thermometer das ich schon länger habe (gibt's sehr billig im Internet zu kaufen), habe ich gleich in mein kleines Gewächshaus eingebaut. Ein paar Stecketiketten und eine kleine Gießkanne.




Alles zusammen sieht dann so aus




(man beachte die stylische Farbe der Tischlampe xD)

Auch wenn das alles relativ aufwendig und teuer aussieht - ich habe alles für unter 25€ bekommen (die Tischlampe ist da nicht mitgerechnet...).

Das waren die letzten Vorbereitungen, am Wochenende beginnt die Aussaat!

3 Kommentare:

  1. Hi!
    weil es bei uns auch sehr dunkel ist, obwohl wir ein großes Wohnzimmerfenster zur Südseite haben, habe ich gestern eine UV-Lampe im baumarkt gekauft. Funktioniert das denn auch mit einer "normalen" Energiesparlampe?

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Ich würde keine normale Energiesparlampe nehmen, da weiß man nämlich nicht wirklich welche "Farbe" das Licht hat. Es sollte nämlich nicht zuviele Blau- oder Rotanteile haben. Am besten ist sogenanntes 865er Licht, nennt sich "Cool Daylight" (zumindest bei Philips). Noch mehr Infos dazu findest du auch hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

      Löschen