Sonntag, 26. Februar 2012

Großes Update mit vielen Fotos

Heute war es leider den ganzen Tag bewölkt, deshalb sind die Fotos nicht mit dem besten Licht, aber seht selbst:

Die 1. Aussaat



Beim Umtopfen der 1. Aussaat war mir noch nicht bewusst wie wichtig es ist, die Keimlinge möglichst tief zu setzen. Das merke ich jetzt besonders, da die ein oder andere Pflanze manchmal umkippt... Da habe ich in meinem Fall besonders ungünstige Voraussetzungen, weil sich die Pflanzen nämlich immer Richtung Fenster neigen (immer zur besten Lichtquelle) und dabei eben manchmal umkippen. Deshalb habe ich mir ein paar Bambusstäbe zur Stabilisierung besorgt.

Weitere Fotos:








Erster Blütenansatz bei Cayenne Chili

Die Cayenne Chilipflanzen wachsen bei mir mit Abstand am schnellsten und die größte von ihnen zeigt sogar schon 2 Blütenansätze. Diese sind auf den Fotos leider nur schwer erkennbar, da zeigen sich die Grenzen meiner einfachen Digitalkamera.
 
Der momentane Spitzenreiter: eine Cayenne Chili

1. Blütenansatz

2. Blütenansatz



Ein welkendes Blatt bei einer Bird's Eye

Ich weiß leider nicht warum, aber bei einer Bird's Eye Pflanze verwelkt seit gestern ein Blatt ziemlich stark und das sieht nicht so aus, als ob sich das wieder erholt... Wenigstens ist es nur ein einziges Blatt und der Rest der Pflanze sieht soweit ganz normal aus.


Ein welkendes Blatt, Ursache unbekannt




Die 2. Aussaat


Die 2. Aussaat macht auch einen ganz guten Eindruck finde ich. (Nicht zu übersehen ist auf diesem Bild auch die 3. Aussaat, die den besten Platz direkt unter der Lampe bekommen hat.) Die Pflanze links oben gehört übrigens noch zur 1. Aussaat und ist deshalb größer.


Rechts oben im Bild ist eine Cayenne Chili, die auch bei dieser Aussaat wieder die am schnellsten wachsende Pflanze ist:

2x Cayenne Chili


Und gleich daneben auch eine Cayenne Chili, die aber offensichtlich nicht ganz normal wächst. Dasselbe hatte ich aber schon bei der 1. Aussaat bei einem Keimling und dieser ist mittlerweile ganz normal, deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

Cayenne Chili - nicht ganz so schnell wie die anderen



 Die 3. Aussaat


Das hier sind die jüngsten Keimlinge, die im Moment noch direkt unter der Energiesparlampe stehen bis sie umgetopft werden. Hier waren einige Hutträger dabei, deshalb sehen die noch nicht ganz so fit aus, aber sie werden bestens gepflegt und bis auf eine Habanero bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich wieder erholen.
 
7 Keimlinge und 1 Todesfall?
Diese Habanero, auch einer der Hutträger (Erklärung dazu: Samenhülle entfernen), sieht wiegesagt im Moment gar nicht gut aus. Die leicht bräunliche Verfärbung und die eingekringelten Keimblätter sind mit Sicherheit kein gutes Zeichen. Heute beim Gießen bzw. leichtem Betröpfeln, hat sie ein Tropfen Wasser gleich umgeworfen... Ich hätte sie da eigentlich schon praktisch für tot erklärt, aber ich habe sie noch einmal aufgerichtet, vielleicht erholt sie sich ja noch.


So, das ist der aktuelle Stand meiner Chilizucht und ich kann sagen, dass ich für meine ersten Versuche sehr zufrieden bin und schon sehr gespannt bin, wie sich das ganze weiterentwickelt. :-)

3 Kommentare:

  1. Na das sieht doch Klasse aus. Da kann man wirklich nur sagen, bis jetzt alles richtig gemacht!!
    Zu deinem Problem mit dem welkenden Blatt fällt mir momentan so ganz spontan nur ein, die Pflanze mal genauestens mit einer Lupe abzusuchen ob du irgendwelche ganz Klitzekleinen bösen Tiere entdecken kannst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe zwar keine Tiere an dem Blatt gefunden, aber ich glaube das ist jetzt auch egal, weil über Nacht ist das Blatt abgefallen...

      Löschen
  2. Naja solange die anderen Blätter noch ok aussehen, sollte das nicht weiter schlimm sein. Auf jedenfall würde ich die aber unter besonderer Beobachtung behalten.

    AntwortenLöschen